Zeitschriften- und Institutsbestände im OPAC
Wie bereits berichtet, ist die UB zur Zeit dabei, alle erfaßten Katalogdaten der Uni Tübingen über das Uni-Netz der Öffentlichkeit anzubieten. Dazu werden sie in OLIX-Datenbanken eingespielt. In der ersten Etappe wurde der UB-Bestand selbst und in der zweiten Etappe der Bestand der SWB-Institute angeboten. In der dritten Etappe sollen die restlichen (= lokal erfaßten) Institutsbestände, sowie interessante Teilbestände angeboten werden.
1. Neue Datenbank "Institute 2" Diese Datenbank der "restlichen" Institute, "Institute 2" wird seit dem 1.11.96 angeboten und wächst kontinuierlich. Zur Zeit enthält sie den Bestand folgender 20 Institute (in alphabetischer Reihenfolge): a) Uni-Institute:
Seit dem 01.10.96 wird das berühmte "Tübinger Zeitschriftenverzeichnis" (TZV) als OLIX-Datenbank angeboten. Dies sind sämtliche Zeitschriften im "Dunstkreis" der Universität (d.h. neben den universitären Beständen auch die Bestände weiterer Tübinger Einrichtungen wie z.B. Max-Planck-Institute oder d.a.i. ...)
3. Neue Datenbank "Lesesäle der UB" Seit dem 01.12.96 wird der Bestand der Lesesäle der Uni-Bibliothek in einer gesonderten OLIX-Datenbank angeboten. Dadurch können gezielt Suchvorgänge auf den Präsenzbestand der UB durchgeführt werden.
4. Datenbank "Institute 1" erweitert Die Datenbank "Institute 1" (der SWB-erfaßten Bestände) wurde um die noch fehlenden Bestände (Kriminologie und Hochschulbibliothek Reutlingen) ergänzt.
Die neuen Datenbanken können durch die neueste Fassung des OLIX-Clients (ftp://ftp.uni-tuebingen.de/external/UB/olix/windows(internet-link: "ftp://ftp.uni-tuebingen.de/external/UB/olix/windows") aufgerufen werden. EDV-Referat, Fuchs, Romanova, Rienas Tel.: 29-74539, -77833, 73431
|
ftp://ftp.uni-tuebingen.de/external/UB/olix/windows(ftp://ftp.uni-tuebingen.de/external/UB/olix/windows)